n e w | MaLo-Ident-Prozess im SAP IS-U

 

cortility Lösung schließt die Lücke zwischen Web-API und SAP IS-U

Im Zuge der Einführung des Lieferantenwechsel 24h ist als Vorbedingung für den Lieferantenwechsel der sogenannte MaLo-Ident-Prozess vom Lieferanten auszuführen. Der neue Prozess soll die Qualität der Lieferantenwechselmeldungen erhöhen und dadurch zur verbesserten automatischen Verarbeitung dieser Nachrichten beitragen.

Hierbei fragt der Lieferant mit den vorhandenen Daten zur Lieferstelle, bzw. zum Kunden beim Netzbetreiber an, dieser führt die Identifizierung durch und sendet im Erfolgsfall dem Lieferanten den aktuellen Datensatz zur Lieferstelle, bzw. Kunden. In Folge startet der eigentliche Lieferantenwechselprozess. (Use-Case Kündigung, Lieferbeginn oder Geschäftsdatenanfrage)

Der MaLo-Ident-Prozess ist als Webservice-API definiert, d.h. die Kommunikation erfolgt nicht über klassisches EDIFACT.

Für die Implementierung des MaLo-Ident-Prozesses sind zwei Komponenten notwendig:

  • Bereitstellung der Webservice-API-Infrastruktur (Web-API-Router) inklusive der abgesicherten Kommunikation zwischen den Marktpartnern gemäß den Anforderungen
  • Backend-Implementierung im SAP IS-U und Anbindung des Web-API-Routers

Die Webservice-API-Infrastruktur wird durch Drittanbieter bereitgestellt, analog zu Kommunikationsabwicklung per AS4 oder der Smart-Meter-Kommunikation mittels SM-PKI.

Für die Backend-Implementierung im SAP IS-U des Prozesses mit Anbindung des Web-API-Routers stellt die cortility eine Lösung zur Verfügung.

Umfang der cortility Lösung für den MaLo-Ident-Prozess im SAP IS-U

Die cortility stellt hierfür folgende integrierte Lösung bereit:

  • Kommunikationsanbindung SAP IS-U zu Web-API-Router
  • Sender- und Empfängerprozesse für Lieferant und Netzbetreiber
  • Einbindung in die cortility-LFW24-Templates, bzw. Unterstützung bei Einbindung in eigene Prozesse
  • Identifizierungslogik gemäß der EBD-Beschreibung
  • Logik zur Anfrage der Vollmachten auf Netzbetreiberseite
  • Triggerreports zum manuellen Anstarten des Prozesses für Tests

Anbindung des Web-API-Dienstes

Die technische Anbindung des Webservice-API-Anbieter erfolgt modular, so dass beliebige Dienste angebunden werden können.

Aktuell werden die Web-API-Dienste folgender Anbieter unterstützt:

Für Tests steht die direkte Kommunikation per RFC zur Verfügung.

Die Anbindung erfolgt entweder über ein SAP PO-System oder über direkten Webserviceaufruf aus dem SAP IS-U-System heraus. Alternativ unterstützen wir bei der Anbindung über weitere Schnittstellensysteme.

 

Zukunftssicherheit durch SAP S/4HANA-Implementierung

Neben der SAP IS-U / ECC-Implementierung stellt die cortility die Lösung auch unter SAP S/4HANA zur Verfügung. Die technische Anbindung und eine Prozesshülle werden hierbei durch die SAP bereitgestellt, die Implementierung des Prozesses erfolgt durch die cortility-Lösung.

Dies beinhaltet auf Lieferantenseite:

  • Integration in Folge-Prozesse (Lieferbeginn, …)
  • Übernahme abweichender Daten des Netzbetreibers

Sowie auf der Netzbetreiberseite:

  • Implementierung EBD E_0594 „Anfrage vom LF prüfen“
  • Anfrage Vollmachten

 


Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Lösungen? 

Torsten Braun - Vertriebsbeauftragter - torsten.braun@cortility.de oder +49 (0) 7243 / 590-6135

Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie mit

 

 

« zurück