10.06.2020 10:00

Wenig Zeit, um umzustellen: Mehrwertsteuer-Senkung fordert Versorgungswirtschaft!

In Bezug auf die SAP-Systeme hat die Senkung der Mehrwertsteuer für Netz- und Messstellen-Betreiber sowie Lieferanten nicht unerhebliche Folgen, denn es sind nicht nur zwei Steuerkennzeichen neu anzulegen. Viele Energieversorger müssen vielmehr extrem kurzfristig zahlreiche Aktivitäten durchführen, um die erforderlichen Änderungen in ihrem SAP-System lückenlos abbilden zu können. Unter anderem betrifft dies Themen wie die

  • Mengenabgrenzung / Zwischenablesung
  • Abrechnungsprozesse
  • Formulargestaltung
  • Bestellstrecken bzw. das Produktmanagement
  • Kundenkommunikation
  • ...

Werden notwendige Veränderungen und Anpassungen nicht rechtzeitig vorgenommen und getestet, kann dies zu erheblichen Mehraufwänden führen.

cortility unterstützt in jeder Hinsicht bei der Anpassung der SAP-Systeme. Unsere Experten entwickeln einen Aktivitätsplan und setzen ihn um. Für den Tag der Umstellung sind EVU auf diese Weise perfekt vorbereitet. Das Angebot der cortility geht noch darüber hinaus: im Zuge der Umstellung bereiten die Experten heute schon den Rückbauplan für den 31.12.20 vor, so dass die Analyse der Systeme und Prozesse nur einmal durchgeführt werden muss.

Wir helfen Ihnen kurzfristig und effizient bei der Anpassung Ihres SAP-Systems. Damit Sie die Senkung der Mehrwertsteuer schnell und sicher umsetzen können und Ihr Unternehmen handlungsfähig bleibt.

Webinar am Mi. 10.06. um 10 Uhr (ca. 90 Minuten)

« zurück