26.05.2023

Gemeinsam die Zukunft meistern

Die cortility lädt am 19./20. Juni nach Ettlingen zur Fachtagung über IT & Energie ein.

Den Teilnehmern werden hochkarätige Gastredner und informative Vorträge von Kunden und Experten geboten.

Die Zukunft ist uns immer einen Schritt voraus. Aber durch Innovation, Weiterentwicklung und gegenseitiges Lernen können wir das Übermorgen immer wieder aufs Neue meistern. Als Software- und Dienstleistungsunternehmen für die Energie- und Versorgungswirtschaft liegt cortility der Zukunftsgedanke besonders am Herzen. Darum hat das Ettlinger Unternehmen seine Tradition des Kundentages aus der Vor-Coronazeit wieder aufgegriffen: Diesmal als zweitägige Fachtagung und zumindest teilweise in den neuen Räumlichkeiten der cortility. „Es ist uns eine Freude, diese Fachtagung organisieren zu dürfen. Wir sprechen über SAP, S/4HANA, RPA, Risikominimierung, Cloud, Digitalisierung und vieles mehr“, so Holger Geiger, Geschäftsführer von cortility. „Wir freuen uns, endlich wieder in den persönlichen Austausch zu kommen. Dazu erwarten wir Gäste aus den Bereichen IT, Vertrieb, Abrechnung, Kundenservice, Forderungsmanagement, Innovation und Geschäftsentwicklung“, ergänzt sein Geschäftsführer-kollege Sascha Dörr.

Die Tagung beginnt am Montag, dem 19. Juni mit einem kulinarischen Erlebnis in den neuen Räumen der cortility gmbh. In seiner Dinnerspeech wagt dabei Zukunftsforscher, Wirtschaftsjournalist und Buchautor Erik Händeler unter dem Titel „Digitalisierung und Industrie 4.0: Warum es jetzt um den Menschen hinter der Technik geht!“ einen Blick in die Zukunft.
Händeler, Autor der Fachbücher "Wachstum von morgen" und "Warum gesund gewinnt", stützt sich in seinem Denken auf die Kondratieff -Theorie, dass unsere Wirtschaft in großen Zyklen verläuft, angestoßen von Innovationen, Investitionen, Ressourcenknappheit, Krisen und neuen Innovationen. Seine Thesen sind überaus interessant vor der aktuellen Diskussion über die Viertagewoche und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz.
Für das leibliche Wohl sorgt Heiko Triller, der vor Ort seine preisgekrönten Streetfood Konzepte mit seinem Pop-up-Kitchen präsentiert. 

Das inspierende Programm

Am Dienstag, dem 20. Juni geben dann hochkarätige Referenten Einblicke in Zukunftsthemen rund um IT & Energie. Das Programm enthält spannende Gastvorträge unter anderem von SAP Referenten zum Thema „Wie sieht die Zukunft der Versorgungswirtschaft mit SAP aus?“ 
Ein Rechtsanwalt aus der Kanzlei Becker Büttner Held, eine der führenden Kanzleien für die Energie- und Infrastrukturwirtschaft, spricht über Energierecht rund um das Messstellenbetriebsgesetz. Er stellt die Frage ob das novellierte MsbG ein Neustart für den Rollout bedeutet.

Ein Gastredner von Creditreform will mit seinem Referat „Geschäftspartner kennen – Forderungen realisieren“ dazu beitragen, verlässliche Geschäftsentscheidungen zu treffen und wie die Digitalisierung helfen kann Kredit- und Forderungsmanagement zu optimieren.
In einem Kundenvortrag von den Stadtwerken Langen wird von branchentypischen Anwendungsfällen, zur Einführung von Robotic Process Automation (RPA) im Stadtwerk berichtet.

Und die cortility-Experten berichten aus ihrem Arbeitsalltag: über die erfolgreiche SAP S/4HANA Migration bei einem Kunden, stellen den SAP App Store vor und cortility-Geschäftsführer Holger Geiger spricht in seinem Abschlussvortrag über IT & Energie: heute, morgen, übermorgen; über die technischen und regulatorischen Anforderungen und Herausforderungen der nächsten Jahre. Angesprochen werden u.a. Marktkommunikation und Formatwechsel, Themen die die Energieversorger zur Zeit stark in Anspruch nehmen.

Programm und Anmeldung

« zurück