10.11.2021

MSCONS-Monitor für mehr Effizienz

Neues Tool-Paket sorgt für Übersicht und Prozessoptimierung

Zur effizienteren Bearbeitung von Zählerständen und Energiemengen hat cortiliy fünf Monitoring-Tools entwickelt. Das Paket ermöglicht die übersichtliche Anzeige von persistierter Energiemengen und Lieferscheinen sowie den Abgleich mit Zählerständen und Zeiträumen. Es enthält eine große Anzahl von Nachverarbeitungsmöglichkeiten und ist komplett im SAP IS-U System integriert.

Das MSCONS-Monitor-Paket integriert die verschiedenen Datenquellen und Prozesse für die Sparten Strom und Gas wie PDocs, Energiemengentabellen, Datenaustauschaufgaben, MSCONS Referenz- und Trigger-Tabellen. Es erleichtert Mitarbeitern von Energievertrieben und Netzbetreibern die Auswertung der Verarbeitungs-Chronik zum Datenaustausch. So entfällt die aufwendige manuelle Auswertung verschiedener Tabellen. Auch die Auswertung und nachträgliche Erzeugung fehlender Stornos zu MSCONSNachrichten erleichtert das Monitoring-Paket.
„Wir haben uns angesehen, welche Prozesse in der Praxis immer wieder zu erhöhtem Aufwand führen und welche manuellen Arbeiten besondere Fehlerquellen beinhalten. Und dann haben wir für diese Aufgaben effiziente Bearbeitungswerkzeuge zielgerichtet entwickelt“, beschreibt Holger Geiger das Vorgehen des Entwicklungsteams von cortility. Der Geschäftsführer des SAP-Spezialisten weiter: „Wir haben die Lösung nun bei etlichen Kunden eingeführt und bekommen sehr positive Rückmeldungen.“ Der MSCONS-Monitor ab sofort kann als Paket mit seinen fünf Tools eingeführt werden; möglich ist auch, nur einzelne Tools zu nutzen und bei anderen Aufgaben auf die SAPStandard-Transaktionen zurück zu greifen.

Neues Paket mit fünf „Monitoren“
zum MSCONS-Monitor-Paket gehören die Monitore für
• den MSCONS-Datenaustausch,
• das erweiterte Datenaustausch-Monitoring mit IDoc-Viewer,
• den MSCONS-Zählerstandsversand,
• ORDERS sowie
• CONTRL- und APERAK.

Im MSCONS-Datenaustausch-Monitor führt cortility die Zählerstände, Zählerstandsbestätigungen, Energiemengen, Lieferscheine und Stornos zusammen. Das erweiterte Datenaustausch-Monitoring mit IDoc-Viewer sorgt für ein schnelles und effizientes Monitoring der Datenaustauschaufgaben und IDocs. Der MSCONSZählerstandsversand-Monitor erleichtert die Identifizierung fehlender Zählerstands-MSCONS – so lassen sich Stammdatenfehler schnell erkennen. Der ORDERS-Monitor unterstützt durch eine effiziente Erzeugung und automatisierte Beantwortung von ORDERS für Messwerte. Als fünfter Baustein bietet der CONTRL- und APERAKMonitor die Möglichkeit, die CONTROLs und APERAKs aus allen Prozessen zentral zu überwachen. Außerdem werden mit diesem Tool die zugehörigen Nachrichten und PDocs verknüpft.

 

« zurück

Name, Vorname *
Unternehmen *
E-Mail *
Telefonnummer
Ihre Nachricht
DSGVO * 
Captcha-Code *