12.11.2019

Änderung des Mengenermittlungs-Verfahren im MaKo 2020 Projekt!

cortility unterstützt Energieversorger bei der Aktivierung der Business Function ISU_OD_1 für die geänderte Mengenermittlung in SAP

Im Zuge der MaKo 2020 erfolgt zukünftig die Mengenermittlung Strom nicht mehr bei der Abrechnung sondern schon bei der Ablesung bzw. mit der Erfassung der Zählerstände. Dies ist notwendig, da nach den neuen Marktregeln die Energiemenge zu definierten Stichtagen an die beteiligten Marktpartner zu kommunizieren, Pflicht wird.

Für die notwendige Umstellung des Verfahrens in SAP stehen zwei Ansätze zur Verfügung

  • Umstellung aller Anlagen einer Sparte zu einem bestimmten Stichtag
  • Umstellung jeder Anlage einer Sparte zu einem individuellen Datum

Die cortility Experten empfehlen die Umstellung an einem bestimmten Stichtag für jede Anlage individuell durchzuführen und auf das Datum der letzten Ablesung zu setzen. Bei beiden Varianten ist zu beachten, dass die Umstellung nur dann funktioniert, wenn für die Zählwerke einer Anlage keine Ablesungen existieren deren Datum nach dem Datum der Umstellung liegen.

Depositphoto 54904243_xl_2015

cortility bietet Energieversorgern, die SAP einsetzen ein Unterstützungspaket

  • Aktivierung der in SAP vorhandenen Business Funktion (dies gilt auch für die produktiven Systeme und damit für das Produktivsetzungs-Wochenende 01.12.19)
  • Customizing des Mengenermittlungsverfahrens
  • Implementieren der notwendigen Business-Add-Ins (BADIs)
  • setzen des Stichtages für die Mengenermittlung (abhängig davon zu welchen Datum die Umstellung durchgeführt werden soll)
  • Einbinden des neuen Verfahrens in bestehende Prozesse (sollten bei den Tests oder im laufenden Betrieb Fehler auftreten: Unterstützung bei der Fehleranalyse und Anpassung der Prozesse)

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

« zurück

Name, Vorname *
Unternehmen *
E-Mail *
Telefonnummer
Ihre Nachricht
DSGVO * 
Captcha-Code *