MultiChannel Foundation

Multichannel Foundation – Self Service richtig integriert

Multichannel Foundation schließt Lücke

Mit SAP Multichannel Foundation for Utilities steht eine kundenorientierte Softwarelösung zur Verfügung, mit deren Hilfe Ihre Kunden über verschiedene Kommunikationskanäle (Internet, mobile Anwendungen, soziale Netzwerke) rund um die Uhr mit Ihnen in Kontakt treten können. Wir helfen Ihnen von der Strategieberatung bis zur Anbindung der SAP Multichannel Foundation.

 

Benutzerfreundliche Oberflächen zur optimalen Darstellung auf allen Endgeräten erleichtern die Nutzung erheblich. Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus zahlreichen Projekten zur Anbindung von Online-Kundenportalen an SAP IS-U und SAP CRM bei Versorgungsunternehmen unterschiedlicher Größe.

Mit der „Multichannel Foundation for Utilities and Public Sector“ (kurz: MCF) von SAP steht Ihnen eine moderne und umfassende REST-basierte Portalschnittstellenlösung für die Endkunden eines Versorgungsunternehmens bereit. Auf Basis dessen erhalten Sie bei uns auch gleichzeitig einen Vorschlag für eine moderne Full-Responsive-Weboberfläche, welche sich auf jedem aktuellen Endgerät bedienen lässt. Das heißt, Sie müssen die Oberfläche nicht völlig neu konzipieren und sparen somit Kosten und Zeit.

 

Optimaler Kundenservice mit SAP Multichannel Foundation für alle Kanäle

 

Während SAP in seiner Standardlösung ein SAP CRM-System voraussetzt, benötigen Sie das bei uns nicht! Wir haben eine Reihe von Best-Practice-Lösungen mit der Multichannel Foundation erarbeitet, welche es Ihnen ermöglichen, das Portal ohne Mehraufwand alleine auf einer ISU-Lösung laufen zu lassen. Das bedeutet, dass bei uns alle nachfolgenden Funktionalitäten zu 100 Prozent SAP ISU kompatibel sind. Sie möchten dezidiert entscheiden, welche Informationen direkt ins System geschrieben werden und welche als Kontakt und/oder BPM-Fall erfasst werden können? Kein Problem! Gerne können auch automatisierte Folge-Workflows hinterlegt werden. Die SAP Multichannel Foundation dient dazu den SAP-Standard sinnvoll zu erweitern und dadurch den Einsatz von SAP Multichannel Foundation noch effizienter und vielseitiger gestalten.

 

 

Funktionsumfang der SAP Multichannel Foundation

Verwalten von Online-Kundenkonten­­­­ in der Multichannel Foundation

 

Die SAP Multichannel Foundation bietet den Endkunden die Möglichkeit zur eigenständigen Registrierung, zum Ein- und Ausloggen sowie zum Ändern oder Zurücksetzen des Passworts.

 

Verwalten von Kundendetails durch Multichannel Foundation

 

Nebst persönlichen Daten wie Adresse oder der Telefonnummer, können auch die Bankdaten, die Rechnungsadressen oder die Kommunikationspräferenzen durch die Anbindung der Multichannel Foundation gepflegt werden. Auch eine Funktion zum Beantragen einer Namensänderung ist vorgesehen.

 

Multichannel Foundation Anbindung: Versorgungsverträge verwalten

 

Die Lösung bietet den Endkunden die Möglichkeit einen Einzug, Auszug oder Umzug zu melden. Des Weiteren ist auch die Möglichkeit eines Produkt-/Tarifwechsels vorgesehen.

 

Abschlagspläne einfach aktivieren mit Multichannel Foundation

 

Durch eine Anbindung der SAP Multichannel Foundation können Ihre Endkunden ihren Abschlagsplan in denen von Ihnen hinterlegten Grenzen nach oben oder nach unten korrigieren. Ganz wie Sie es vorgeben!

 

Zahlungen und Rechnungen verwalten

 

Zusätzlich zur Anzeige und grafischen Aufbereitung von Rechnungen können Ihre Endkunden endlich auch auf alle Original-Rechnungen online zugreifen. Dabei greift das System (wenn nötig) bis ins Archiv, um die Rechnung live zum Download zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren bietet die Lösung mit der SAP Multichannel Foundation die Möglichkeit den Zahlungsfluss der letzten Jahre anzuzeigen und den aktuellen Gesamtsaldo übersichtlich auf der Startseite darzustellen.

 

Dank Multichannel Foundation Ausfälle einfach melden

 

Falls es im Netzgebiet zu Ausfällen kommt, können Sie Ihre Endkunden durch das Einbinden einer Karte stets auf dem laufendem halten. Auch das Melden von Ausfällen ist mit der SAP Multichannel Foundation selbstverständlich möglich.

 

Die Multichannel Foundation erfasst Zählerstände

Neben der Anzeige einer Verbrauchs- und Ablesehistorie ist natürlich auch die Erfassung des Zählerstands eine Kernkompetenz der Lösung mit der SAP Multichannel Foundation. Die Zählerstandserfassung erfolgt wahlweise anonym oder registriert, folgt den SAP-Standard-Plausibilätsprüfungen und wird live im System erfasst. Auch eine Anzeige des aktuellen Smart-Meter-Verbrauchs ist falls gewünscht möglich!

 

Kundenkommunikation –ganz einfach mit der Multichannel Foundation

 

Bei einer modernen Lösung wie der SAP Multichannel Foundation von SAP darf die Kundenkommunikation nicht zu kurz kommen! Sie möchten, dass Ihre Kunden Probleme/Anmerkungen oder Wünsche äußern können? Dann ist das Message-Center-Modul genau das richtige für Sie! Nachrichten von Kunden werden als Kontakte und/oder BPM-Fälle aufgezeichnet. Ihre Sachbearbeiter können darauf direkt antworten, so dass der Kunde dies direkt im Portal sehen kann. Bei uns auch ganze ohne SAP CRM!

 

Cortility-Best-Practice-Lösungen

 

On Top erhalten Sie bei uns auf alle SAP-Standardlösungen weitere Best-Practice-Lösungen!

  

Bestellstrecke und Produktrechner

 

Sie möchten in ihrer Portalllösung eine Bestellstrecke mit Produktrechner integrieren? Dann ist unser Bestellstrecken-Modul genau das richtige für Sie! Gerne übernehmen wir auch die Anbindung der Preiskalkulationsdaten für Sie.

 

Rechnungssimulation

 

Sie bieten Ihre Kunden die Möglichkeiten Rechnungen im Voraus durchzukalkulieren oder würden dies gerne in Zukunft tun? Wir haben eine Best-Practice-Lösung für eine Live-Simulation mit anschließender Anzeige einer simulierten Rechnung!

 

 

E-Mail-Bestätigung

 

Ihre Kunden sollen für alle Änderungen, welche Sie erfassen, eine Bestätigung per E-Mail erhalten? Bei uns können Sie diesen Service explizit aktivieren oder deaktivieren!

 

Haben wir Sie neugierig gemacht?

 

Dann nehmen Sie doch mit uns Kontakt! Gerne präsentieren wir ihnen die Portallösung auch live und beantworten alle Ihre Fragen.

 

 

 

News
Keine News in dieser Ansicht.
Events
Keine News in dieser Ansicht.
Downloads