AVIS verbessert den Workflow beim Reklamationsavis

Ausgangslage beim Reklamationsavis

Ist der Aufwand Ihrer Mitarbeiter mit der manuellen Bearbeitung von Reklamationsavisen zu hoch? Möchten Sie effizienter bearbeiten und die Durchlaufzeiten der Reklamationen deutlich verringern? AVIS reduziert die manuellen Tätigkeiten und Transaktionsaufrufe zum Bearbeiten von Reklamationen durch Ihre Mitarbeiter.

Zahnräder, die ineinandergreifen und den guten Workflow symbolisieren sollen, den man mit der AVIS-Lösung im Reklamationsavis hat
Der Workflow des Reklamations mit Unterstützung der AVIS-Lösung greift wohlgeölt ineinander wie Zahnräder

Im SAP-Standard werden die Reklamationsavisen nach dem Einlesen nur dahingehend verarbeitet, dass sie geprüft und nach erfolgreicher Verarbeitung mit einem Status versehen werden. Die Bearbeitung der eigentlichen Reklamation erfolgt dann manuell. Das bedeutet, der Bearbeiter der Avise muss nun beispielsweise per Email die Reklamation an den Mitarbeiter weitergeben, der sie auch inhaltlich bearbeiten kann.

Die Lösung zur Verbesserung des Workflows beim Reklamationsavis

Mit der cortility Lösung AVIS, die der IT-Dienstleister cortility speziell für die Energiewirtschaft und den Energiemarkt entwickelt hat, werden diese manuellen Arbeiten automatisiert und der ausgeprägte Workflow übernimmt die Weitergabe der Daten. AVIS ist kompatibel zu bestehenden Datenaustauschimplementierungen in SAP IS-U. Somit ist es möglich, die Bearbeitung von Reklamationsavisen im deregulierten Energiemarkt durch unterstützende Automatismen im SAP-System komfortabel und einfach durchzuführen.

Um die manuellen Tätigkeiten und Transaktionsaufrufe zur Bearbeitung von Reklamationen durch Ihre Mitarbeiter stark zu reduzieren und diese für wichtigere Arbeiten zu entlasten, hat die cortility den SAP-Standard um einen wichtigen Workflow ergänzt. Somit ist es möglich – fast unabhängig von der Qualifikation des Bearbeiters – die Bearbeitungen von Reklamationsavisen im regulierten Energiemarkt durch unterstützende Automatismen im SAP System komfortabel und einfach durchzuführen.

Funktion des Reklamationsavis

Über den Workflow werden pro Reklamation die verschiedenen Stamm- und Bewegungsdaten zum Endkunden bereitgestellt. Das sind u.a. der Vertrag, die Anlage und der Zählpunkt. Anhand der Reklamationsgründe im Avis wird dem Anwender eine Vorschlagsliste der durchzuführenden Arbeitsschritte zur Verfügung gestellt.

Der Sachbearbeiter im EVU oder im Stadtwerk kann nun im Dialog Stamm- und Bewegungsdaten ändern und Rechnungen stornieren. Die gesamte Bearbeitung ist in einem Prozessschritt mit Kontaktbearbeitung gekapselt. Dadurch wird eine interne Arbeitsteilung mit Weitergabe von Informationen ermöglicht.

Es wird je Position im Reklamationsavis ein Workitem erzeugt, das alle Bearbeitungsoptionen enthält. Die Liste der Auswahloptionen kann anhand des Reklamationsgrundes individuell gecustomized werden (Flexibilität für die Zukunft). Dies erleichtert auch eine individuelle Erweiterung der Auswahloptionen.
Weiterhin lassen sich über - im Standard verfügbare Funktionen - definierte Teams die Bearbeitung steuern.

Systemvoraussetzungen für AVIS

Der Reklamationsavis Workflow VUsprint AVIS des SAP-Partners cortility ist eine performante Lösung, kompatibel zu bestehenden Datenaustauschimplementierungen in SAP IS-U

Weiterführende Links

„Reklamationsdaten im Workflow Management. Eine Software-Lösung vereinfacht und beschleunigt die Bearbeitung fehlerhafter Rechnungen zwischen Netzbetreiber und EVU“; in: energiespektrum.de
Mehr zum Reklamationsavis:

 

Ansprechpartner

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an:
Torsten Braun
Torsten.braun(at)cortility.de

+49(0)7243/6059-1-6135

Produktbroschüre AVIS

Hier finden Sie die cortility-Produktbroschüre AVIS - Reklamationsavis Workflow.

avis-broschuere-redaktionsavis.pdf

Broschüre Avis

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